5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI

Eigentlich hat Sebastian Pannek alles, was man sich nur wünschen kann. Als Rosenkavalier kämpften 22 Frauen um seine Gunst, als Influencer hat er alleine knapp 400 000 Follower bei Instagram. Er sieht extrem gut aus und arbeitet erfolgreich als Model.5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI Doch auch bei Sebastian gibt es diesen einen Traum, der nicht in Erfüllung gegangen ist. BOULEWAHR weiß worum es geht und warum auch Fußballstar Manuel Neuer darin eine Rolle spielte.

Sebastian suchte als „Der Bachelor“ 2017 nach der großen Liebe.

Wer kennt es nicht? Als Kind hat man einen Traumberuf, den man unbedingt ausüben will, wenn man erwachsen ist. Ob Astronaut, Polizist oder auch Feuerwehrmann – Manche Berufe sind bei Kindern einfach angesagt. Ein Traum, den gefühlt die meisten kleinen Jungs haben, ist es „Fußballprofi“ zu werden. So war es auch bei Ex-„Bachelor“ Sebastian Pannek.

Sebastians Onkel ist ein gefeierter Bundesliga-Star

Doch während die meisten Kids frühzeitig an eine Leistungsgrenze stoßen und eine Bundesliga-Karriere abhaken müssen, war das bei dem gebürtigen Westfalen anders. Pannek, der im Alter von fünf Jahren mit dem Kicken begann, schaffte es tatsächlich bin in die höchste Spielklasse, wie er uns im BOULEWAHR-Interview verrät: „Ich habe in der A-Jugend-Bundesliga bei Rot-Weiß Ahlen gespielt. Die Senioren-Mannschaft meines Teams kickte später zwischenzeitlich in der zweiten Liga. Die Chance zum Profi war wirklich zum Greifen nahe.“

Sebastian spielt heute nur noch privat Fußball – oder für den guten Zweck wie hier in Afrika.

Und wie der Weg zum Fußball-Star zu packen ist, weiß Pannek aus der eigenen Familie. Denn Bundesliga-Kicker Peter Peschel, Teil der Legenden-Elf des VfL Bochum, ist niemand Geringeres als Sebastian Onkel. „Seine Karriere war immer ein Vorbild für mich“, sagt Sebastian. 

Und während sich Sebastians Onkel zum Karriere-Start ebenfalls in der A-Junioren-Bundesliga mit den Besten duellierte, traf auch Sebastian als Teenager auf spätere Welt-Stars. „Da waren schon Hochkaräter dabei. Ich weiß noch, dass ich mal gegen Manuel Neuer gespielt habe.5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI Ich habe es bei ihm nicht geschafft ein Tor zu schießen. Er hat schon damals sehr gut gehalten.“

Wow, auf dem Leistungs-Niveau sind es oftmals Kleinigkeiten, die entscheiden, wie es für den Einzelnen karrieremäßig weitergeht.

Diese schlimme Verletzung zerstörte Sebastians großen Traum

Siem HotelKambodscha Viroth's Viroth's HotelKambodscha Reap Reap Siem HotelKambodscha Viroth's KulTJcF13
Sportlich präsentiert sich der Westfale heute trotz gescheiterter Profi-Karriere im TV. Zuletzt bei der Promi-Variante von „Big Bounce“.

Dass Sebastian den Anschluss verlor, geschah auf die für einen Sportler wohl bitterste Art und Weise: „Mit 19 Jahren habe ich mir die Schulter mehrfach gebrochen im Training. Noch auf dem Fußballplatz habe ich eine Narkose bekommen und erst im Krankenhaus bin ich wieder aufgewacht.“ Was für ein Schock für so einen jungen, ambitionierten Kicker.

In der Klinik wurde der Influencer sofort operiert. Bei seiner Verletzung handelte es sich um einen recht komplizierten Schulterbruch. Die Verletzung zwang Sebastian zu einer sehr langen Trainingspause. Ganze anderthalb Jahre durfte er nicht mehr auf den Fußballplatz. Klar, dass ihn andere in dieser Zeit leistungstechnisch überholten.

Jetzt möchte er anderen Sportlern etwas mit auf dem Weg geben

Sebastian erinnert sich: „Das war auch psychisch keine einfache Zeit. Wenn man das, was man zu diesem Zeitpunkt am liebsten macht, nicht mehr tun kann, ist das schon hart. Durch meine Verletzung und die dadurch gezwungene Trainingspause von anderthalb Jahren, musste ich den Traum vom Profifußballer leider aufgeben. Das war echt traurig.“ Kleiner Trost: Zuletzt kickte Sebastian als Teil der deutschen Nationalmannschaft im Beach-Soccer, erreichte kürzlich mit seinem Team das Endspiel um die deutsche Meisterschaft.

Sebastian stand zuletzt mit seinem Team im Endspiel um die deutsche Meisterschaft im Beachsoccer. Fotos: Instagram, RTL

Auch wenn es mit der Fußballkarriere nicht geklappt hat; Erfolg hat sich der ehrgeizige Sebastian auf anderer Ebene erarbeitet. Zwar nicht als Profikicker, aber als TV-Star, Model und Influencer – und neuerdings auch als Buch-Autor.

Sebastian hat nun sein erstes Buch rausgebracht.

Denn gerade erst hat der 32-Jährige sein eigenes Fitnessbuch geschrieben und veröffentlicht. Dieses ist unter dem Titel „Body Attack! Einfach gut aussehen mit Sebastian Pannek: Das 8-Wochen-Bodyweight-Training für Frauen und Männer“ erhältlich. „Das hat mir viel Spaß bereitet und ich hoffe, dass ich anderen damit etwas auf den Weg geben kann“, sagt Sebastian, der mit all seinen Talenten trotz gescheiterter Fußball-Karriere erste Klasse ist.

 

Das Interview führte C. Yunck

5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI

5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI

5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI

5 6 ADITUFF Fitnessschuhe Laufschuhe SPORTSCHUHE ADIDAS f7Y6yvbgI

Send this to a friend